Gernot

Gernot
Im Jahr 2013 haben wir den etwas verrückten Schritt gewagt, die ehemalige Gaststätte zur Linde in Dobbrikow zu kaufen. 400 Jahre Familienhistorie der Vorbesitzer, seit Ende des 19. Jahrhunderts Gaststättenbetrieb und das noch bis Herbst 2012. Ein Ort mit großer Historie und damit auch mit einer gewissen Verpflichtung zu einer sinnhaften Weiternutzung.

Das Anwesen war zu diesem Zeitpunkt in einem überschaubar guten Zustand, positiv formuliert. Der Sanierungsaufwand wurde von uns natürlich dramatisch unterschätzt. Etwas was vermutlich den meisten fachfremden Erwerbern solcher Grundstücke passiert.

Wir wussten damals, dass das Haus und Grundstück in der Substanz etwas Besonderes sind – hatten aber nicht den einen Plan, was wir daraus machen. Zu Beginn eher gedacht als ein Ort für junge Berliner Familien, die etwas Landleben schnuppern wollen, wurde unser Haus über Gruppenhaus, Seminarhaus, Ort für Familienfeste zur Hochzeitslocation. Rückblickend der einzig gangbare Weg, um ein so großes Anwesen sanieren und instandhalten zu können.

War 2014 noch von einer großen Vielfalt geprägt, wurden wir spätestens ab 2016 zur Hochzeitslocation. Der sehr positive Punkt dabei ist, dass uns der Umgang mit den Paaren einfach auch sehr viel Spaß macht. Wir bekommen für den ganzen Aufwand, den wir treiben, für die Energie die wir ins Haus und die Betreuung der Gäste stecken, einfach ganz viel positives Feedback zurück.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, die wir bisher im Haus hatten. Es ist ein großes Glück für uns alle, dass das was wir tun auf so viel Gegenliebe stößt. Das ist in keiner Weise selbstverständlich und wird für uns immer etwas Besonderes bleiben.

Soziale Verantwortung als Unternehmer: unsere Angestellten werden fair, weit über dem Mindestlohn, entlohnt.

Schon seit 2014 feiern wir jährlich als Dorf Fastnacht bei uns im Haus. Der Überschuss wird für einen guten Zweck im Dorf investiert.

Wie geht’s weiter mit dem Haus am Bauernsee? Wir haben noch ganz viele Ideen, was wie verschönert werden könnte (einige davon kennen wir selbst noch nicht), dazu gibt es natürlich zwangsweise Investitionsbedarf in den kommenden Jahren (Heizung, Dächer und Ersatz wegen Abnutzung). Was aber ganz klar für uns ist…Wachstum ist nicht unser Unternehmenszweck. Es soll so familiär (auch im Umgang mit den Paaren) bleiben wie es jetzt ist!

Mahmoud


Mahmoud arbeitet seit Frühjahr 2016 bei uns. Von Idlib in Syrien ging seine lange Reise los. Über das Mittelmeer, ein gekentertes Boot, schwimmen bis zu einer griechischen Insel, in die Türkei, dann nach Hamburg, Schweden und schließlich nach Hennickendorf.

Im Wohnheim hatte sich Mahmoud schon durch eine hohe Einsatzbereitschaft zur Mithilfe ausgezeichnet. Dank der Vermittlung von Angelika und Rita (Heimleitung) fand Mahmoud den Weg zu uns und wohnt mittlerweile auch in Dobbrikow in einer eigenen Wohnung. Der erste echte syrische Dobbrikower!

Mahmoud hatte als Kind einen schwereren Unfall und hat daher große Schwierigkeiten Deutsch zu lernen. Diese Schwäche macht er aber durch Kraft, Motivation und Freundlichkeit mehr als wett. Es ist schlussendlich auch interessant, wie viel Kommunikation dann auch ohne eine gemeinsame Sprache möglich ist.

Die größte Leidenschaft von Mahmoud ist definitiv seine Arbeit. Daneben bilden sich aber mittlerweile Hobbies, wie opulent syrisch kochen und Klamotten kaufen, heraus. Die Achse Berlin-Wuppertal wird häufig genutzt um dort Freunde zu besuchen. Er ist also bei uns angekommen…

Horst

Horst kam Ende 2018 zu uns und kümmert sich an 1-2 Tagen pro Woche darum, dass das Haus weiter in einem guten Zustand bleibt. Dies ist etwas was ich alleine einfach nicht schaffe…Zudem ist es immer gut eine erfahrene Kraft neben sich zu haben. Horst ist von der Ausbildung her Meister der Landwirtschaft für Schweinezucht. Vom Wesen her eine Frohnatur!

Oliver

Seit April 2022 ist Oliver bei uns als erste Kraft im Haus. Nach Jahrzehnten in der Gastronomie hat er den Schritt zu uns gewagt. Die Integration von Oli ist einfach, denn er ist wie Gernot auch aus Franken, sprachlich also auf einem Niveau 🙂

Oli bringt viel Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und Motivation mit und ist auch eine echte Bereicherung für unser kleines Team.

Danke an alle ehemaligen Mitarbeiter: Angelika, Evelyn, Gundi und Lilly. Ein Stück von Euch bleibt immer im Haus.

Von Zöschel bis Kleinlein, ein Haus mit Geschichte

Bild von 1940Vermietung Haus am SeeBiergarten Haus am See

Mehr historische Bilder unseres Anwesens findet Ihr hier: Historische Bilder