Wein…immer wieder Wein

April 21, 2017
Gernot

Gestern war ich wieder in Gleina, Laucha, Freyburg, Naumburg und Schulpforta um Wein zu holen. Ein perfekter Tag für so einen Ausflug.

Im Dobbrikower Weinschrank haben wir eine breite Auswahl. Von den aus meiner Sicht für Hochzeiten am besten geeigneten Weinen haben wir jetzt gute, verlässliche Mengen vor Ort.

Vorwiegend schöne, leichte Weissweine für den Sommer – Scheurebe, Weissburgunder, Müller-Thurgau und auch ein paar Rotweine – Spätburgunder, Portugieser und Blauer Zweigelt.

Station 1 beim Weingut Böhme & Töchter in Gleina: Link

2015er Spätburgunder, 2015er Blauer Zweigelt und 2016er Weissburgunder

Station 2 beim Weingut Beyer in Dorndorf: Link

2015er Spätburgunder, 2015er Scheurebe und 2015er Portugieser alte Reben

Station 3 in Schulpforta bei Kloster Pforta: Link

2014er Blauer Zweigelt, 2015er Blauer Zweigelt, 2015er André, 2015er Dornfelder, 2016er Weißer Heunisch

Alle Weine aus der Region…einfach weil es mal was anderes ist und immer direkt vom Winzer.

Diesmal war Xavier auf der Reise mit dabei. Xavier ist dem Haus am Bauernsee schon länger verbunden und vertreibt seit einiger Zeit einen Rebschutz für neugepflanzte Reben. Bisher werden da meist Tetra Pak oder Kunstoffröhren verwendet – beides nicht besonders nachhaltig. Das Produkt von Xavier aus Frankreich ist komplett aus Holz und verrottet daher nach ein paar Jahren auf natürliche Weise im Weinberg. Der Rebschutz kam auch gut bei den Winzern an. Ein wenig Vertrieb gemacht…auch mal nett.

Tags:

Wein,

Related Posts

Bilder aus dem Garten
Weintour Saale-Unstrut